Institutionen & Verbände

Entdecke die Vielfalt unseres Branchenverzeichnisses, das einen umfassenden Überblick über Unternehmen, Dienstleistungen und Experten in im Bereich Obst und Gemüse bietet.

Im Aufbau…

AGES – die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
Beschreibung

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) spielt als One Health-Organisation eine wichtige Rolle beim Schutz der Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen und der Umwelt. Wir analysieren, überwachen, bewerten, forschen und kommunizieren zu den unterschiedlichsten Themen wie z. B. Krankheitserreger bei Mensch, Tier und Pflanze, Arzneimittelfälschungen, Antibiotikaresistenzen, Rückstände in Lebensmitteln, Boden- und Saatgutuntersuchungen oder auch Strahlen- und Klimaschutz.

Kontakt: Kompetenzzentrum Lebensmittelkette

Spargelfeldstraße 191
AMA – Agrarmarkt Austria
Beschreibung

Die Agrarmarkt Austria ist die österreichische Marktordnungs- und Zahlstelle für den landwirtschaftlichen Bereich.

Ihre Hauptaufgaben bestehen in der Auszahlung von Agrarförderungen von EU- und nationalen Mitteln sowie in der Bereitstellung von regelmäßigen Informationen zu den Entwicklungen auf den Agrarmärkten.

Kontakt: Herr Christian Gessl

Dresdner Straße 70
AMA – Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH
Beschreibung

Als hundertprozentige Tochter der Marktordnungs- und Zahlstelle Agrarmarkt Austria ist die AMA-Marketing GesmbH mit einem gesetzlichen Auftrag ausgestattet. Dieser umfasst insbesondere die Qualitäts- und Absatzförderung sowie die Informationsvermittlung zu den Themenbereichen Nahrungsmittel und agrarische Erzeugnisse, sowohl aus konventioneller als auch aus biologischer Landwirtschaft.

Kontakt: Mag. Anita Bauernfeind

Dresdner Straße 68a
Handelsverband Österreich
Beschreibung

Der Handelsverband – Sprecher und Partner des Handels – ist seit 1921 als freie Interessenvertretung und Innovationsplattform aktiv, um seine rund 5.000 Mitglieder bestmöglich zu begleiten und vernetzt weit über seine nationalen Grenzen hinaus, u.a. durch Kooperationen mit internationalen Organisationen wie eCommerce Europe, der Federation of International Retail Associations (FIRA), der Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA), der World Federation of Direct Selling Associations (WFDSA) und Direct Selling Europe (DSE).

Kontakt: Mag. Gerald Kühberger, MA

+43 1 406 22 36 - 77
Alser Straße 45
Österreichischer Branchenverband für Obst und Gemüse (ÖBOG)
Beschreibung

Der ÖBOG beschäftigt sich mit Themen entlang der Wertschöpfungskette und tritt als Sprachrohr der österreichischen Obst- und Gemüsebranche auf.

Schauflergasse 6,